Blogbeitragsreihe Teil 2: Was ist eigentlich… Twitter?

Blogbeitragsreihe Teil 2: Was ist eigentlich… Twitter?

Blogbeitragsreihe Teil 2: Was ist eigentlich… Twitter?

In unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit dem sozialen Netzwerk Twitter (engl. für „Gezwitscher“). Viele kennen den kleinen blauen Vogel, welcher das Logo und Maskottchen des Netzwerks darstellt. Auch wenn die Plattform deutlich weniger Nutzer für sich einnimmt als Facebook ist Twitter noch längst nicht aus der digitalen Welt wegzudenken.

Kurzbeschreibung:

Twitter ist ein kostenloses soziales Netzwerk, in welchem angemeldete Nutzer Nachrichten mit bis zu 140 Zeichen (inklusive Medien) veröffentlichen können.

Nutzerarten:

Bei Twitter gibt es nur eine Art von Profil, unabhängig davon, ob sich ein Unternehmen, eine Person des öffentlichen Lebens, eine Marke oder ein Privatnutzer anmeldet. Es gibt lediglich zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie die eigenen Nachrichten veröffentlicht werden. Standardmäßig sind die Nachrichten für alle Nutzer einsehbar. Diese können aber geschützt werden und sind so erst nach einer Anfragebestätigung lesbar. In der Regel kann man den Profilen aber direkt und ohne Einverständnis des Gegenübers followen (= folgen) und ist dann ein Follower dieses Profils.

Funktionsweise:

Profile tweeten (= veröffentlichen) sogenannte Tweets (= Kurznachrichten) mit bis zu 140 Zeichen (optional auch mit Bild, Video, Umfrage, Link), diese erscheinen im eigenen Profil und in der Timeline (= Sammlung aller eigenen und fremden Tweets) der verbundenen Nutzer (= Follower). Die Follower können dann mit den Tweets interagieren.

Beitragsmöglichkeiten:

Bilder, Links, Statusupdates, Umfragen, Videos

Interaktionsmöglichkeiten:

Antworten; Favorisieren (Gefällt-mir); Versenden von privaten Nachrichten; Retweeten (Teilen eines fremden Tweets, mit oder ohne Kommentar)

Hashtags (#):

Ein Hashtag ist eine, einem Begriff vorangesetzte Raute, die den Begriff verschlagwortet. So können Tweets zu einem bestimmten Thema gesammelt werden. Die Hashtags sind verlinkt und führen bei Klick zu einer Sammlung aller Tweets, die dieses Hashtag beinhalten.

Das erste Hashtag wurde 2007 auf Twitter ins Leben gerufen und wird heute auf vielen unterschiedlichen Plattformen genutzt.

Chronologische Anordnung:

Die Anordnung der Tweets erfolgt umgekehrt chronologisch. Der neueste Tweet erscheint an oberster Stelle der Timeline. Immer wieder gab es Gerüchte, dass Twitter eine algorithmische Timeline einführen möchte. Die Anordnung der Tweets würde dann einer komplexen Berechnung zugrunde liegen, die dem Nutzer nicht unbedingt verständlich sein würde. Diese Gerüchte zogen regelmäßig den Unmut der Nutzer nach sich.

Anfang Februar 2016 führte Twitter dann einen Kompromiss ein: Beim Öffnen von Twitter werden die „besten Tweets“ zuerst angezeigt. Darunter folgen dann die Tweets in chronologischer Anordnung. Durch Aktualisieren der Seite erscheinen alle Tweets wieder in gewohnt chronologischer Reihenfolge.

Zahlen, Fakten, Daten:

Gründungsjahr: 2006
Nutzerzahlen Deutschland: Keine offiziellen Nutzerzahlen
Nutzerzahlen weltweit: 320.000.000 aktive Nutzer pro Monat (Stand: Dezember 2015)

Der blaue Vogel heißt übrigens Larry. #UnnützesWissen

Unser nächster Blogbeitrag in dieser Reihe erscheint in zwei Wochen und beschäftigt sich mit Google+.